KÜCHENMEISTER auf AUGENHÖHE mit dem BACHELOR !!!

 

Der gewaltige Stellenwert beruflicher Ausbildung und der Kulinarik wird sichtbarer

Das sind die Botschaften die, die  Österreichische Kulinarik und Kochausbildung braucht. Ja, wir haben top fähige Köpfe , höchst kreative Handwerker und Kochkünstler und perfekt ausgebildete kulinarische Fachkräfte. 

Der Küchenmeister Chuchenmaister oder lateinisch coquinarius, culinarius, magister coquinae ein Berufstitel und Amt das schon Historisch weiter ins Mittelalter zurück reicht  und wir als Verband der Köche Österreichs sind schon eben so lange mit der Vergabe des Berufstitels beschäftigt. Was nun aber neu ist, ist dass nun endlich auch die offizielle Anerkennung unserer Meisterprüfung gibt und mit der Klassifizierung auf der Stufe NQR 6 die Wertschätzung dieser hochwertigen Meisterausbildung im Handwerk erhalten die sie längst verdient.  Eine entscheidende Aufwertung für den Küchenmeister, den Meisterbrief, den Kochberuf und die gesamte Berufsbildung in unserem Handwerk. 

 

Österreichs Kochkultur & Kulinarik genießt weltweit einen hervorragenden Ruf.  Das wäre undenkbar ohne eine  Grundausbildung  aber auch mit der Spitze, die Meisterprüfung des Küchenmeisters auf höchstem Niveau.

Von Seiten des Berufsverbandes der Österreichischen  Köchinnen und Köche des VKÖ geht hier der Dank auch an alle weiteren involvierten Stellen. In einer gemeinsamen Anstrengung und Netzwerkarbeit konnte dieses große Ziel umgesetzt werden!

Die Ausbildung zum Küchenmeister/in hat nun gemeinsam mit unserem Bildungspartner der Wifi Österreich, der WKÖ und dem Verband der Köche Österreichs, nun eine besondere und längst überfällige Anerkennung erfahren: Als erste nicht-formale Qualifikation überhaupt wurde der Abschluss von den Gremien des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) auf Stufe 6 bestätigt und ist damit  auch dem europäischen Qualifikationsrahmens zuzuordnen. Damit ist dieser Abschluss gleichwertig mit dem Abschluss als Bachelor in der akademischen Welt und der Küchenmeister auf Augenhöhe mit dem Bachelor. Die damit einhergehende Sichtbarmachung der hohen Fachkompetenz der Österreichischen Küchenmeister/innen, denn Sie sind wahrlich Meister in ihrem Handwerk.

„da vor allem viele Kollegen und Kolleginnen, allen voran immer weniger junge Menschen sich für eine Meisterausbildung entschieden haben war es jetzt umso wichtiger diesen Kraftakt von Seiten des VKÖ und der WIFI Österreich für den Österreichischen Küchenmeister und seine NQR 6 Einordnung zu erreichen! Diese Wertigkeit des Berufstitels Küchenmeisters und der Ausbildung kann nur der richtige Weg sein“ meint VKÖ Präsident KM. Mike P. Pansi und bedankt sich allen voran bei allen Beteiligten von ganzem Herzen, gerade auch bei den „Vätern“  und Wegbereitern der letzten Jahrzehnte der bisherigen Küchenmeister Ausbildung die den Titel so Ehrenwert gemacht haben. KM. Hans Haller, wie auch KM. Prof. Franz Zodl, die Kollegen Küchenmeister Stadelbauer, Kögl, Pöcklhofer, sowei  KM. Peter Springer & KM.Karl Messner und alle engagierten Küchenmeister bis in das letzte Jahrhundert vor ihnen.

Jedoch ganz besonders für die Neuausrichtung hervorzuheben ist der Vizepräsident des VKÖ KM. Philipp Stohner der massgeblich an der zukunftsorientierten und qualitativen Aufwertung des Küchenmeisters unerschöpflich mit der „neuen“ Generation der Ausbildungsleitern des Küchenmeisters in Österreich gearbeitet hat und ihn erst auf dieses Level gebracht hat.

Nachweislich wird nun auch bescheinigt dass die Jahrzehnte langen Bemühungen um die Qualität und der strenge Fachliche Background des Verbands der Köche Österreichs und seinen Meistergremien die wesentlich gemeinsam mit den Bildungspartner und den Institutionen an diesem Erfolg beteiligt sind, es wert waren dafür sich einzusetzen und nicht nachzugeben. Das Prüfungsgremium und die Ausbilder des VKÖ sowie unsere externen Prüfungsexperten sowie wir als Berufsvereinigung und Standesvertretung sind die Garanten für Qualität in diese Ausbildung. 

Höchste Fachliche Kulinarische und Handwerkliche Meisterkompetenz, Führungsverantwortung und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten zeichnen diesen aus und  unterstreichen eindrücklich den Stellenwert gut ausgebildeter Fachkräfte im Tourismus die wir so dringend benötigen und auch aus dem eigenen Markt zur verfügung stellen müssen, aber auch mit dem Ziel, die höchste Qualifikation, den Meistertitel, zu erreichen. 

Der Lehrgang

WIFI Diplom-Küchenmeister/in

richtet sich an Köchinnen und Köche, die mindestens sechs Jahre Berufspraxis, davon ein Jahr in leitender Position, aufweisen und bereits als Ausbilder qualifiziert sind.Das Ausbildungsprogramm umfasst 160 Lehreinheiten zu Fachtheorie und Unternehmensführung, 100 Lehreinheiten zur Fachpraxis und 270 Lehreinheiten begleitende Praxis zur schriftlichen Projektarbeit.

Die Wifi Österreichs und der Verband der Köche Österreichs freuen sich in starker Partnerschaft diese Ausbildung zum Wifi Diplom Küchenmeister anbieten zu können.
Danke für die so wertvolle Zusammenarbeit.

 

International vergleichbare Qualifikationen

Neu seit Jänner 2020 ist, dass auch nicht-formale Bildungsabschlüsse zur Zuordnung im NQR eingereicht werden können.

Das bedeutet, dass die Qualifikation auf dem Weg der beruflichen Praxis und Weiterbildung erworben wurde. Davon ist der Abschluss zum Meister bzw. Befähigten zu unterscheiden, der aufgrund einer staatlichen Prüfung erworben wird.

Dies ist insbesondere für Arbeitnehmer/innen und Unternehmen eine zentrale Unterstützung bei der Beurteilung und Dokumentation von Fertigkeiten und Skills. Erstmals werden damit schulische und berufliche Qualifikationen in ihrer Wertigkeit national und international vergleichbar.

Was bedeutet NQR?

Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) ist ein Instrument zur Beschreibung von Bildungsabschlüssen. Er definiert auf Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) Kriterien zur Zuordnung von formalen (allgemeiner/akademischer Bildung) und non-formalen (berufsbildenden) Abschlüssen zu acht Niveaustufen vom grundlegenden Niveau 1 bis zum höchsten Niveau 8. Der NQR hat sowohl die Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen in Österreich und Europa zum Ziel, als auch die Förderung des lebensbegleitenden Lernens. Alle zugeordneten Qualifikationen werden im NQR-Register veröffentlicht.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy