Der Verband

LEIDENSCHAFT
SEIT 1902

Der Österreichische Kochverband – Leidenschaft seit 1902 ( (die Vororganisation seit 1884) ,ist die größte unabhängige und freie Interessenvertretung und Berufsvereinigung für Köchinnen und Köche des Landes. Seit über 120 Jahren fördert der Verband den gastronomischen Beruf Koch, die österreichische Kochkunst und Tafelkultur sowie die kulinarischen Traditionen des Landes. Als Standesvertretung engagiert sich der Verband besonders in den Bereichen Jugendförderung, Kulinarik, Weiterbildung und Nachhaltigkeit. Mitglieder erhalten attraktive Vorteile und Ermäßigungen bei Veranstaltungen, Seminaren und ausgewählten Produkten sowie kompetente Beratung in beruflichen Angelegenheiten.

Eines der wichtigsten Ziele des Verbandes ist die Förderung der Berufsjugend, die durch das Nationalteam repräsentiert wird.Die VISITENKARTE des Kulinarischen Österreichs & Tourismus im Ausland.Der Verband leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismuswirtschaft Österreichs. Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft und profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die Ihnen der Verband der Köche Österreichs bietet. Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren oder direkt Mitglied zu werden.

0
Jahre Erfahrung
0
gegründet
0
Mitglieder

PHILOSOPHIE

Wir engagieren uns für alle Köchinnen und Köche Österreichs:

Als Nationalverband mit Mitgliedern in allen neun Bundesländern engagieren wir uns aktiv für die Bedürfnisse aller Köchinnen und Köche Österreichs. Unser Motto lautet: „Mehr Genuss, Geschmack, Gesundheit und Gemeinschaft“. Wir sind stolzes Mitglied im Koch-G5, einem Zusammenschluss der fünf größten deutschsprachigen Kochverbände Europas, und vertreten damit knapp 35.000 Köchinnen und Köche. Der VKÖ, angeführt vom Jugendnationalteam, ist amtierender Weltmeister der Köche bis 2022 und hat damit den sensationellen Erfolg des Culinary World Cup und den „heiligen Gral der Köche“ erstmals nach Österreich gebracht.

MISSION & WERTE

Unser Fokus

• Wir verleihen den Köchinnen und Köchen Österreichs eine Stimme und geben dem Kochberuf einen höheren Stellenwert.
• Wir fördern und motivieren die Berufsjugend.
• Wir fördern fachliche und persönliche Weiterbildung von Kolleginnen und Kollegen.
• Wir pflegen die kulinarische Tradition Österreichs und bereiten den Kochberuf auf die Zukunft vor.
• Wir tragen mit Aufklärung und Sensibilisierung zur Förderung von gesunder Ernährung bei.
• Wir fördern Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion.
• Wir vernetzen uns international und kooperieren mit anderen Verbänden und Vereinen.
• Wir setzen uns für die Verminderung von Lebensmittelverschwendung ein.
• Wir richten Kochwettbewerbe und Kochkunstausstellungen aus und nehmen an solchen teil.
• Wir stellen das Österreichische Koch – Nationalteam und nehmen an internationalen Kochwettbewerben teil.
• Unser Visitenkarten des österreichischen Tourismus im Ausland!

Unsere Werte

• Wir fühlen uns unseren Kollegen und Kolleginnen der weißen Zunft gegenüber verpflichtet.
• Wir beraten, informieren, qualifizieren und bilden weiter, betreuen und helfen unseren jungen, motivierten Mitgliedern und Kollegen
• Wir wollen moderne, innovative Akzente in unserem Gewerbe setzen
• Wir möchten das für unseren Beruf nötige handwerkliche Geschick und Können pflegen und weitergeben.
• Wir suchen neuartige Wege und neue Denkansätze zu Weiterentwicklung und zum Erhalt unserer hochstehenden österreichischen Küchenkultur>Wir schätzen jede Kollegin und jeden Kollegen, ungeachtet ihrer / seiner individuellen fachlichen Qualifikation und seiner Einbringung in unsere  Berufsvereinigung.
• Wir tragen Sorge um die Sicherheit und setzen uns für die Humanisierung am Arbeitsplatz  ein.
• Wir stellen unsere Jugend  in den Mittelpunkt und versuchen auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
• Wir bemühen uns um gute Kooperationen mit den Fachinstitutionen, sowie den Partnern aus Handel, Wirtschaft und Gewerbe
• Wir blicken auf die Zukunft unserer REGION, die uns wichtig ist.
• Wir sind  offen  für nationale, kontinentale und  globale Kontakte und Beziehungen zu befreundeten Berufs- und Standesvereinigungen.
• Wir setzen uns für übergreifende, humanitäre Projekte, aber auch soziale Hilfe für unsere in Not geratenen Berufskollegen/Innen ein.
• Wir fördern und fordern „Kreativität, Flexibilität, Engagement, konstruktive Kritikfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und den Blick für den größeren Mehrwert.
• Wir glauben fest, dass Gleichberechtigung ein wichtiger Grundsatz in unserem Schaffen ist, egal ob im Arbeits- oder Vereinsumfeld.
• Wir nehmen die Menschen wie sie sind und versuchen jeden individuell zu fördern
• Wir finden, dass niemand auf Grund seiner Rasse, seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion, seiner    Anschauungen, seiner Behinderung oder seiner Beeinträchtigung, seines Alters oder seiner sexuellen Neigung diskriminiert werden darf.Es ist uns ein ernstes Anliegen, Verantwortung zu übernehmen und eine starke  Interessensvertretung für unseren Berufsstand zu sein.

VISION

Unsere VISION [C.H.E.F.]

KÜCHE und Kochen sind von Bedeutung für den Status und die Kultur eines Landes. Um kulinarische Entwicklungen zu entdecken und auf dem neuesten Stand der Küche anderer Länder zu sein, pflegen wir Kontakte zu unseren Kollegen im In- und Ausland. Der Verband der Köche Österreichs hat seit langem enge Beziehungen zu befreundeten Kochverbänden in Nachbarländern und möchte diese Verbindungen ausbauen.

GASTFREUNDSCHAFT spielt eine zentrale Rolle in unseren professionellen Beziehungen und hat zu langjährigen Freundschaften geführt, die uns Köche in Europa eng miteinander verbinden. Der Einsatz für andere und die Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen sind entscheidend für den Erfolg unserer Initiativen. Ohne dieses Prinzip wäre es uns nicht möglich, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Die österreichische Gastfreundlichkeit ist weltweit bekannt und ein wichtiger Faktor für den Tourismus in unserem Land.

BILDUNG ist der Schlüssel zur Verwandlung des kulinarische Handwerk in einen Beruf. In unserem Verband vereinen wir Mitglieder, die sowohl lehren als auch lernen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung jedem Einzelnen die Möglichkeit gibt, sein größtmögliches Potenzial zu erreichen, sei es durch den Lehrabschluss, Wettbewerbe oder das Küchenmeister-Diplom. Der Österreichische Kochverband vergibt auch den Meisterbrief für das kulinarische Handwerk als i-Tüpfelchen jeder Ausbildung und Karriere.

ESSEN  ist nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern auch ein kulturelles Erlebnis. Als Köche haben wir die Verantwortung, qualitativ hochwertige Zutaten zu verwenden und daraus erstklassige Gerichte zu kreieren, die die kulturelle Identität unserer Region widerspiegeln. In unserem Land gibt es eine reiche Tradition an kulinarischen Spezialitäten, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Wir Köche setzen uns dafür ein, diese Traditionen zu bewahren und weiterzuentwickeln, indem wir neue Geschmackserlebnisse und kreative Kombinationen entwerfen. In den Restaurants, Gasthöfen, Hotels und anderen gastronomischen Einrichtungen Österreichs können Besucher eine Vielzahl von kulinarischen Genüssen erleben, die die regionale Kultur widerspiegeln.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, das enorme Können unserer Fachleute weiterzugeben, Wissen zu sammeln, zu katalogisieren und zu erhalten, um es der Jugend, unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern zugänglich zu machen. Essen und Kochen sind die höchste Diplomatie der Welt und bringen Menschen und Kulturen zusammen!

Präsidium des VKÖ

Ich bin Stolz Koch zu sein, ich wollte und will in meinem Beruf etwas bewirken. Den Berufsnachwuchs fordern und fördern. Sich in Bildung und Branche zu engagieren und etwas zurück zu geben.

Unsere Kochjugend aktiv fördern ist ein sehr wichtiges Ziel, denn diese bildet die Zukunft unseres Berufsstandes. Der Beruf im Wandel der Zeit, ebenso in der Aus- und eiterbildung wird ein wichtiges Thema der kommenden Jahre sein. Jungen Menschen die Leidenschaft am Beruf vermitteln, Möglichkeiten bieten bei Weltmeisterschaften und Olympiaden sein Land zu vertreten, dies trägt auch dazu bei den Beruf attraktiv zu gestalten. Wir vom Jugendnationalteam sind für jede Unterstützung dankbar!

Kochen bedeutet für mich Leidenschaft, Kreativität, Lebensaufgabe, Wissensdurst. Gerade die Berufsjugend für internationale Wettbewerbe zu formen und bereit zu machen erfüllt mich sehr und ist die nächste Stufe der Ausbildung!

VON KÖCHEN FÜR KÖCHE

Der österreichische Kochverband setzt sich seit über 116 Jahre für seine Mitglieder in Österreich und International ein.

IMAGE KÖCHE UND ALPINER KOCHSTIL

Die Österreichische Küche gehört zu den reichsten der Welt, der VKÖ setzt sich seit jeher für die Österreichische Küche und ihre alpines Erbe ein.

EHRENAMT & LEIDENSCHAFT

Im Gegensatz zu andern großen Institutionen beziehen unserer Funktionäre kein Gehalt und setzen Ihre Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf und ihre Fachkollegen ein.

VERBAND DER KÖCHE ÖSTERREICHS

Wir stehen ein entgegen der internationalen, kulinarischen  Austauschbarkeit der Österreichischen Küche!

Dachverbandvorstand des VKÖ

Treasury & Vorstandsmitglied | Obmann Stlv. Vlbg.

Küchenchef Hilti Liechtenstein, Dipl. Küchenmeister [NQR6] Dipl.Diätkoch & Biersommelier Email: [email protected]

Fachbeauftrager: Wettbewerbs- und VKÖ Skills Experte

 

Sekitonsobfrau Oberösterreich

Fachbeauftrager: Frauenbeauftragte – Women in VKÖ

Viktoria Stranzinger wurde am 15.12.1983 in Schärding geboren. 1999 absolvierte sie eine Lehre als Köchin/Restaurantfachfrau  in der Haubengastronomie. Danach folgten österreichweit verschiedene Positionen in allen Bereichen der Küche.
Die Diplomierte Küchenmeisterin und ist Selbstständige Unternehmerin mit COOKUPKITCHEN

https://www.cookupkitchen.at/
Email: [email protected]

 

Vorstandsmitglied

Vorstandsmitglied

Young Chefs Ambassador AUSTRIA

Fachbeauftrager Gemeinschaftsverpflegung

Obmann Kärnten

Schon als Lehrling ließ er sich vom Klub begeistern. Brachte sich als Stammtischbetreuer als erfolgreicher Aussteller, als Trainer und Juror sowie Organisator von Bewerben bei der Gast in Klagenfurt ein. Günter Walder ist seit 1984 Fachlehrer in der Fachberufsschule für Tourismusberufe in Warmbad Villach, wo er mit Begeisterung die Jugend zur Teilnahme an Leistungsbewerben fördert.

Er ist Träger des „Josef Politzky Ehrenpreises 1995“ und des Koch der Köche 2021
Email: [email protected] Tel.: +43 676 7018898

Obmann Steiermark

Franz Labmayer wurde 1964 in Schärding am Inn in Oberösterreich geboren. Der leidenschaftliche Koch absolvierte seine Ausbildung an der Hotelfachschule in Bad Ischl. Später lernte und arbeitete er unter anderem im Restaurant Korso in Wien bei Reinhard Gerer, im Waldhotel Fletschhorn in der Schweiz und unter Eckart Witzigmann im Restaurant Aubergine in München. Weiterbildung war für den Küchenmeister stets ein Thema, und er hat unter anderem eine Ausbildung als Ernährungscoach und einen Universitätskurs zu Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie absolviert. Derzeit lehrt Labmayer in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg Küchenführung und Ernährung, sowie im Institut für Ernährungspädagogik in Graz Küchen- und Ernährungswirtschaft sowie Küchenmanagement. Daneben richtet er mit seinem Unternehmen, der Delikatur Labmayer, Kochevents aus.

E-Mail: [email protected]

Obmann Wien

Obmann: Günter Fuchs
Adresse: Bergheidengasse 5 – 19 | 1130 Wien

Tele: 0660/4640006

Email:[email protected]

Web: Wiener Köche

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

BUNDESLÄNDEr

Die kulinarische Autorität im Westen –  „Vo da Köch für d´Köch“

Wir stehen ein für unsere Kollegen und unseren Berufsstand und vertreten die Themengebiete: Jugend mit den Xieberger Küchenbullen , Aus- und Weiterbildung und Lobbying für den Kochberuf.

Wir wollen auf den Traditionen aufbauen aber auch handeln und nicht nur reden.

Präsident VKÖ & Obmann VLBG.: GMC KM. Mike P. Pansi
Adresse: Oberklienstraße 16, 6845 Hohenems

Email[email protected]
Webwww.vkv.or.at
FacebookVKÖ Sektion
Facebook: Jugendmarke

Die Ausbildung und das Training der jungen Köchinnen und Köche steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Nationalteamtrainer und Gewinner der Weltmeisterschaft 2018 mit dem Österreichischen Jugendnationalteam .

Veranstaltungen in Tirol:

  • Frühjahrsmesse Innsbruck mit dem Schwerpunkt „Grillen“
  • Sowie die FAFGA mit den Landesmeisterschaften TirolSkills sind bereits unsere traditionellen Pflichtveranstaltungen.

Weiterbildungen im WIFI bei unserem VIZEPRÄSIDENT VKÖ & Obmann und Trainer des JNT Küchenmeister Philipp Stohner.

Wir fördern Ausbildung und Teilnahmen an Wettbewerben.

Obmann: KM Philipp Stohner
Adresse: Wifi der Wirtschaftskammer Tirol z.Hd. Philipp Stohner
Egger-Lienz Str. 116
6020 Innsbruck
Tel.: 0699/12806758

Email: [email protected]

Webwww.kochverbandtirol.com

Unser Motto sind die fünf A – anders agieren als alle andern! Wir stehen für nachhaltige und wertschöpfende Förderung des Berufsstandes Koch/Köchin.

Schwerpunkte: Jugend, Weiterbildung, Motivation, Tradition trifft Moderne, Wertschätzung füreinander, gesundes Kochen hat Zukunft. Kommunikation pur!

VIZEPRÄSIDENT VKÖ / Obmann: Alexander Forbes JR.

Tel.:+43 676 6174856
Mail: [email protected]
Facebook: http://www.facebook.com/alexander.forbesjunior
Email: [email protected]
Web: www.salzburgerkoeche.at

Es blüht die Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit. – Wilhelm Busch

Obmann: SO KM. Viktoria Stranzinger
Blindendorf 169
4312 Ried in der Riedmark
[email protected]
+43 660 1384776

Obmann: Franz Labmayer
Adresse: Kapellenstraße 12, 8301, Laßnitzhöhe, Steiermark
Email:[email protected]
Web:  Steirischen Köche
Facebook

Obmann:  SR KM GMC Günter Walder
Adresse: Nötsch im Gailtal 275/7
Email: [email protected]

Web: 
Klub der Kärntner Köche
Facebook

Wir stehen für unsere Kollegen und unseren Berufsstand, für eine Aus- und Weiterbildung für den Kochberuf. Wir bauen auf Ursprung und Traditionen.

Kochen ist eine… Wissenschaft, aber auch Kunst, Abenteuer und Vergnügen… – Sydney Gordon

Obmann vakant
Adresse:
Email:
Web: Burgenlands Köche

Obmann: KM. Tino Barth 

Email: [email protected]


Adresse: Zayastrasse 2 A
2193 Hobersdorf
Österreich

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Obmann Wien

Obmann: Günter Fuchs
Adresse: Bergheidengasse 5 – 19 | 1130 Wien

Tele: 0660/4640006

Email:[email protected]

Web: Wiener Köche