Die kulinarische Autorität im Westen rief am Samstag, dem 9. August, wieder zu ihrer traditionllen Laurentiusfeier. Wie immer in den letzten Jahren fand diese auch heuer wieder in der Laurentiuskirche Bludenz statt. Denn was wäre ein besserer Ort, um den Schutzpatron der Köchinnen und Köche zu feiern, als eine ihm geweihte Kirche?
Zur Veranstaltung waren zahlreiche Koleginnen und Kollegen aus dem In- und angrenzenden Ausland angereist. Unter anderem einige deutsche Vertreter aus dem grenznahen Lindau sowie Köche aus der Schweiz und Vertreter aus mehreren Sektionen des VKÖ.
Die Feierlichkeiten begannen mit dem Festgottesdienst, geleitet von Pfarrer Peter Haas. Er ging in seiner Predigt sehr speziell auf den Kochberuf und den heiligen Laurentius ein. „Auch ein gutes Mahl ist eine Botschaft Gottes“, sagte er unter anderem. Auch der Appell für Toleranz und Mitgefühl des Pfarrers, mit Blickrichtung auf die vielen aktuellen Krisen weltweit regte zum Nachdenken an.
Nach dem Gottesdienst folgte der gemütliche Teil des Tages. Am Kirchplatz wurde von der Sektion aufgekocht. Mike P. Pansi, Bruno Wahrbichler, Harald Fargel und Co sorgten für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Unter anderem standen das „Vorarlberger Fastfood“ Zack Zack und eine mediterrane Pfanne auf der Speisekarte.
Bei Getränken, guter Unterhaltung und Austausch klang der Festtag in den Abendstunden vor der malerischen Kulisse der Berge rund um Bludenz aus.
Leave a Reply