Pressemitteilung: VKÖ ernennt erstmals in seiner 121 Jährigen Geschichte eine Sektionsobfrau

Pressemitteilung:

Verband der Köche Österreichs hat zum ersten Mal in seiner 121-jährigen Geschichte eine Frau zur Obfrau der Sektion Oberösterreich ernannt

Linz, Österreich – Der Verband der Köche Österreichs hat eine bedeutende Veränderung in seiner Sektion Oberösterreich angekündigt: Zum ersten Mal in der Geschichte des Verbandes wird eine Frau die Geschicke der Sektion leiten.
Die neue Obfrau, Frau Küchenmeisterin Viktoria Stranzinger, ist eine renommierte und erfahrene Köchin mit langjähriger Erfahrung in der oberösterreichischen Gastronomie. Sie hat sich in den letzten Jahren in der Sektion Oberösterreich engagiert und ist dort für ihre Fähigkeiten und ihr Engagement bekannt.

„Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, die erste Frau zu sein, die die Sektion Oberösterreich des Verbandes der Köche Österreichs leitet und voran gehen darf“, sagte Frau Stranzinger. „Ich werde hart arbeiten, um sicherzustellen, dass die Sektion weiterhin eine wichtige Rolle in der österreichischen Gastronomie spielt und unsere Mitglieder dabei unterstützt, ihr Handwerk zu verbessern und zu fördern.“

Die Ernennung von Frau Küchenmeisterin Viktoria Stranzinger als Obfrau der Sektion Oberösterreich ist ein wichtiger Schritt für den Verband der Köche Österreichs und ein Meilenstein für die Gleichstellung der Geschlechter in der österreichischen Gastronomie. Der Verband betont, dass es für Frauen in der Branche immer noch viele Herausforderungen gibt und ermutigt Frauen, sich für Führungspositionen in der Gastronomie zu bewerben. Vor allem als Küchenchefin!

„Wir sind sehr stolz darauf, Küchenmeisterin Viktoria Stranzinger als neue Obfrau der Sektion Oberösterreich im VKÖ zu haben“, sagte KM. Mike P. Pansi der Präsident des Verbandes der Köche Österreichs. „Sie ist eine fähige und engagierte Köchin und ich bin zuversichtlich, dass sie die Sektion in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Wir hoffen auch, dass ihre Ernennung dazu beitragen wird, die Branche für Frauen attraktiver zu machen und mehr Frauen zu ermutigen, in Führungspositionen in der Gastronomie zu streben und auch im Verband mitzuwirken.“

Die Ernennung von Küchenmeisterin Viktoria Stranzinger zur Obfrau der Sektion Oberösterreich des Verbandes der Köche Österreichs tritt mit dem [20. März 2023] in Kraft.