Ostergrüße
Liebe Kolleginnen und Kollegen, dear Chefs
Die Temperaturen steigen und ein wunderbarer Frühling startet, die Natur erwacht allerorts in ihrer ganzen Pracht wieder zum Leben.
Wir hingegen sind in einer Krisenzeit mit sehr vielen Einschränkungen, Sorgen und Zukunftsängsten. Gerade für uns Köche und Köchinnen sind gerade die „Früchte“ der Natur was sie für uns als Lebensmittel und Grundprodukten hervorbringt von essenzieller Wichtigkeit. Auch in diesen Tagen können wir uns auf darauf besinnen dass es eine Zeit danach gibt und wir wieder in unsere angestammten Leidenschaften zurück kehren können. Wir können die Zeit nützen um den Balanceakt zu schaffen und auch die nächsten Monate zu nützen wie es weitergehen kann um verbessert aus der Situation zu kommen und auch neue Wege zu finden für unsere Branche. Ja es gibt Licht am Ende des Tunnels wenngleich dieser nur ein kleiner fahler Schein ist. Dennoch müssen wir Schritt für Schritt beginnen in unser gewohntes Leben zurückzufinden aber hoffentlich mit dem Aspekt das wir gestärkt mit neuen Ideen und kreativen Ansätzen heraus kommen und die Zeit genützt haben stärker zu werden.
Die nächsten Tage der Osterfeiertage werden dieses mal ganz anders sein und es wird wichtig sein durchzuhalten und auch um jeden Preis eine zweite Welle zu verhindern. Passend zu den vor uns liegenden Festtagen steht nicht nur die Ende der Fastenzeit im Vordergrund sondern auch danach die Wiederauferstehung. Wie passend dass es auch der Sinn von Ostern an sich ist. Wir hoffen alle gemeinsam das wir alsbald wieder gemeinsam „Wiederauferstehen“ und ich persönlich hoffe das für unsere Branche und für die Kolleginnen und Kollegen. Die letzten Tage und Wochen war es sehr schön mit anzusehen wie stark die Bindung und die gegenseitige Hilfe zwischen den Köchen war und ist. Das Soziale und gemeinsame Umfeld der „WHITE Chef JACKETS“ zeigte gerade in der Krise wie stark unsere Berufsstand miteinander fest zusammen hält und welch grosse Solidarität im Köche Kollektiv da ist.
Halten wir zusammen in dem wir aber gerade in den nächsten Tage zumindest physisch Abstand halten, trotz des wunderbaren Wetters und der Feiertage und dem doch notwendigen Abstand zu den Liebsten und Freunde. Halten wir gemeinsam noch eine kleine Weile Durch um danach umso stärker und fester vernetzt miteinander wieder viele „Feste“ feiern zu können.
„Was ist für dich eigentlich Ostern?“
Jeder feiert Ostern schließlich anders und ich dachte, ich verbreite mal ein wenig Osterfreude mit einem kleinen Einblick, was Ostern für mich bedeutet.
Zu einem perfekten Ostern gehört für mich das Vorbereitung und Kochen für das Osterfrühstück, den Reinling backen, das Osterfleisch und die gefärbten Eier arrangieren und auftischen so wie ich es schon aus meiner Kindheit kannte. Das Vorbereiten des Ostermenüs und was besondere Mahlzeiten auf den Tisch zaubern aber auch Entspannung, und das wiedererwachen der Natur und meines Garten zu erleben. Also verbringe ich den Ostermontag meist nur damit im Garten zu relaxen und der Vorfreude auf die „hoffentlich“ ertragreiche Ernte für meine Gerichte und Selbtsproduziertes. Euch allen eine wunderbare Osterzeit und freue mich von euch zu hören, wie dein perfektes Osterfest in dieser Zeit aussieht.
Ich wünsche euch allen im Namen des Verband der Köche Österreichs trotz all dem eine besinnliche und schöne Osterzeit.
Euer
KM. Mike P. Pansi
Präsident Verband der Köche Österreich