„Olympiade der Hotelfach- und Tourismusschulen“ Österreich mit „AmWIldenKaiser“ höchst Erfolgreich

Vilnius war eine Reise wert

Mit GOLD und SILBER belohnt, kehrte das Team der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

Katharina Lohfeyer 5HTC,

Sebastian Lämmerhofer 5HTB,

Richard Gugglberger 2AL,

Lukas Ferner 5HTB,

begleitet von Alexander Mair und FV Marianne Unterrainer aus Litauen vom AEHT-Wettbewerb heim.

Die AEHT ist die Vereinigung der Europäischen Hotel- und Tourismusschulen und organisiert den größten internationalen Wettkampf dieser Art.

Bei dieser „Olympiade der Hotelfach- und Tourismusschulen“ trafen sich heuer mehr als 800 Personen aus

24 Nationen zur jährlichen Konferenz in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Davon stellten über 600 Schülerinnen und Schüler vieler europäischen Tourismus- und Hotelfachschulen, unter sehr realistischen Bedingungen ihr Fachwissen und praktisches Können in Gastronomie und Hotellerie in einem internationalen Team in 12 verschiedenen Disziplinen unter Beweis.

Das Team der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser trat in den Competitions: Culinary Art, Wine-Service, Decathlon und Barista zum Wettkampf an.

Die Medaillen holten Sebastian Lämmerhofer: GOLD in Declathon Küche und Katharina Lohfeyer: SILBER in Wine-Service.  Wir sind stolz aus unserer Team! Bewertet wurden neben dem Fachwissen und den praktischen Fertigkeiten auch deren professionelles Auftreten, die Sprachkompetenz, die Kreativität, HACCP und besonders die Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler

mussten sowohl schriftliche Tests als auch praktische Aufgabenstellungen ausschließlich unter Verwendung der im Arbeitssprache Englisch bewältigen.

Besonders hervorzuheben an diesem Wettbewerb ist, dass es dabei den Organisatoren gelingt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit in einen interkulturellen Austausch zu versetzen. Nach dieser Woche kann es durchaus passieren, dass man sich bei der Heimfahrt noch in Englisch unterhält.

In einer Zeit, in der manche Menschen auf Nationalstaaten setzen, ist bei dieser Veranstaltung die Gemeinsamkeit und der Geist von Europa zu spüren.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy