120 Jahre Verband der Köche Österreichs & 33. Laurentiusfeier in Salzburg

𝕊𝕒𝕝𝕫𝕓𝕦𝕣𝕘 – 𝟛𝟛.𝕃𝕒𝕦𝕣𝕖𝕟𝕥𝕚𝕦𝕤𝕥𝕒𝕘 #𝕊𝕔𝕙𝕦𝕥𝕫𝕡𝕒𝕥𝕣𝕠𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕂ö𝕔𝕙𝕖*𝕚𝕟𝕟𝕖𝕟 #𝔽𝕖𝕚𝕖𝕣𝕥𝕒𝕘 𝕕𝕖𝕣 𝕂ö𝕔𝕙𝕖*𝕚𝕟𝕟𝕖𝕟 #𝟙𝟚𝟘 𝕁𝕒𝕙𝕣𝕖 𝕍𝕂Ö :

Zu so einem Tag und Anlass gehören ein paar Worte dazu , so etwas wie den #120geburtstag feiert man ja nicht alle Tage und der unseres #verbandderköcheösterreichs schon zwei mal nicht. Ich denke es ist wichtig einige Worte der Wertschätzung zu finden.
Gemeinsame Ziele, Leitbilder und Werte und die persönlichen Qualitäten vieler, vieler Einzelner und das Ehrenamt für seinen Beruf*ung haben uns zu dem gemacht, was wir heute für den Berufsstand der Köchinnen und Köche sind und auch künftig immer sein möchten. Nur mit vereinten Kräften und entschlossenen Schritten konnte dieser Erfolg erreicht werden, diese Schritte sind aber auch immer von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Engagement für ein Ehrenamt und einen Verband geprägt. So entsteht eine starke Einheit vieler, die wichtige Meilensteine (und glauben Sie mir davon gibt es sehr viele in 120 Jahren) erst möglich gemacht haben. In der Zusammenarbeit für langfristigen Erfolg ist das Gemeinsame, im Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und des gemeinsamen Ziels das den Erfolg trägt. Das beweise schon viele vor uns in diesem #ÖsterreichischenKochverband… ja darf ich heute sagen über Hunderte von Jahren, wenn das nicht Beweis genug ist.

Es ist ein einzigartiger Ausdruck für nachhaltige Akzente der Verbundenheit in der heutigen Welt die eine erfolgreiche Wertekultur erst möglich macht. Genau diese Wertekultur teilen wir in unserem Verband. Deshalb feiern wir heute als Auftakt, unsere gemeinsame Geschichte, die immerhin schon 120 Jahre lang andauert.
120 Jahre des innovativen Denkens & Handelns im Sinne des schönsten Berufes der Welt, der Bewahrung der Kochkunst und Tafelkultur Österreichs liegen hinter und vor uns – ein besonderer Erfolgsweg der immer noch andauert und hoffentlich noch mindestens ebenso viele Jahre weitergeht.

Es gibt eine Konstante in unserem Beruflichen miteinander das ist das Kochen und der Verband der Köche Österreichs , mal mehr mal weniger aber Er, unser Verband ist immer da für alle die ihm zuträglich sein wollen.

Das wollen wir heuer im Jubiläumsjahr 2022 kräftig feiern mit mehreren verschiedenen Anlassevents und nehmen heute unseren „Feiertag der Köche“ den Laurentiustag in Salzburg zum Anlass dieses so wichtigen Geburstag zu Feiern immerhin ein Verband der zu den ältestes Institutionen dieser Republik gehört und älter als die Republik selber ist , und zu dessen Ehren sogar zwei Walzer [„Wiener Leckerbissen“ & „GourmetWalzer“]komponiert wurde und so viele Fach-k
Kollegen und Kolleginnen, sowie grosse Namen in unserer Branche geprägt und hervorgebracht hat , sollte man hochleben lassen.
Wir wollen Danke sagen für über ein Jahrhundert vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, den Köchinnen und Köchen Österreichs und die Möglichkeit für unseren Berufsstand, als Standesvertretung einstehen zu dürfen. Ich für meinen Teil bin sehr stolz dieser Vereinigung, Gemeinschaft und Standesvertretung als #Präsident in einer langen Reihe an Vorgängern vorstehen zu dürfen und schon einwenig Demütig nach dieser langen Zeit wo es unserer Institution der Köche schon gibt.

Herzlichen Glückwunsch zum 120 Jährigen Geburtstag Verband der Köche Österreichs

gez. KM. Mike P. Pansi
Präsident VKÖ
Präsident Koch G5

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy