Vorstand & Mitarbeiter

Präsidium:

Alois Gasser KM.

Alois Gasser KM.

Präsident des Verband der Köche Österreichs

Alois Gasser (60) war von 1994 bis 2014 Obmann des Salzburger Kochverbandes. Beruflich ist der Küchenmeister seit mehr als 25 Jahren für die Firma WIBERG tätig. Seine Karriere startete der Salzburger in der Heimat, bevor er in verschiedenen Spitzenpositionen in der österreichischen und Schweizer Topgastronomie tätig war. Gasser ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Email: alois.gasser@vko.at

Mike P. Pansi KM.

Mike P. Pansi KM.

Vizepräsident, Obmann Sektion Vorarlberg

Mike P. Pansi (34) ist seit 2011 Obmann der Sektion Vorarlberg und Gründer der erfolgreichen Jugendmarke Xieberger Küchenbullen. Beruflich ging er den klassischen Weg eines Kochs und war in verschiedenen Hauben- und Sternelokalen im In- und Ausland tätig. Der diplomierte Küchenmeister ist seit Kurzem selbstständiger Unternehmer mit Eventcatering und Kochakademie. 2014 wurde er als Koch der Köche geehrt.

Email: mike.pansi@vko.at

Helmut Deutsch

Helmut Deutsch

Vizepäsident, Obmann Sektion Wien +

+Verstorben+ in Tiefer Trauer der gesamte VKÖ Helmut Deutsch (57) wurde 1975 Mitglied des VKÖ und war seit 2014 Obmann des Wiener Kochverbandes. Ausgebildet wurde er an der Gastgewerbefachschule (GAFA) in Wien, danach führte ihn seine berufliche Laufbahn in die Topgastronomie verschiedener europäischer Länder, bevor er in Wien ein eigenes Lokal eröffnete. Er begann 1988 als Lehrer an der GAFA, wo er seit 2012 als Fachvorstand fungierte. Seit 2010 war der Vizepräsident des Verbandes

Vorstandsmitglieder:

Alexander Forbes Jr.

Alexander Forbes Jr.

Obmann Sektion Salzburg

Küchenmeister / Küchenchef Verwöhnhotel Berghof St. Johann i. Pongau Tel.:+43 676 6174856 Mail: alexander.forbes.junior@salzburgerkoeche.at Facebook: Alexander Forbes Jr.

Phillipp Stohner

Phillipp Stohner

Obmann Sektion Tirol

Küchenmeister / Wifi Ausbildungsleiter Gastronomie Tel.:+43 05 90 90 5-7258 Mail: philipp.stohner@wktirol.at Facebook: Philipp Stohner

Emanuel Hänke

Emanuel Hänke

Obmann Sektion Burgenland | Jugendbeauftragter

Als Christkind geboren, 10 Jahre Selbständig, Saisonen in Norwegen und Österreich, Verheiratet, eine Tochter, zurzeit Küchenchef in Neusiedl am See bei “Rasthaus zur Alten Mauth”, Teilnahme bei IKKA 1996 sowie 2001, Hobbys: Fischen, Malen und Musik

Tel: +43 676 726 20 84
Email: emsanna@aon.at

Gerhard Kranawendtner

Gerhard Kranawendtner

Obmann Sektion Oberösterreich | Wettbewerbsbeauftragter

Geboren in Wels 14.06.62. Obmann Sektion OÖ seit 1995.

Lebensmotto: Beruf ist Hobby – Hobby ist Beruf.

Highlights von Aktivitäten im VKÖ: 14 Jahre
Landesmeisterschaft für Gastronomieberufe in OÖ, Trainer für verschiedene Jugendmannschaften, Häferlgucker Gourmetpreis.

Lehre im Hotel Restaurant Pöstlingberg, Linz.

Einige Berufsstationen: Bregenzer Festspiel, Chataux Tilques, St. Omer FR, Opernhaus Zürich, Jagdschloß Graf von der Recke, Wald im Pinzgau.

Derzeit tätig: Fa. Nestle, Werk Linz Development Chef

Email: kranawendtner@gmx.at
Tel: 0650 505 25 00

Stefan Zanini

Stefan Zanini

Obmann VKÖ Niederösterreich | Image & Lobbybeauftragter

1967 geboren, begann der berufliche Werdegang von Stefan Zanini 1982 mit einer Kochlehre in Salzburg. Praktische Erfahrungen sammelte er unter anderem in der Schweiz, in Deutschland und den USA. Weitere berufliche Stationen folgten in Vigaun, bei Interspar-Restaurants und bei Gourmet Menü Service. Später leitete er ein Facility-Management-Unternehmen und die SV-Group, bis er 2013 zu Ronge und Partner wechselte. Heute ist er Geschäftsführer von apetito Österreich.
Email: stefan.zanini@apetito.eu

Franz Labmayer

Franz Labmayer

Obmann VKÖ Steiermark

Franz Labmayer wurde 1964 in Schärding am Inn in Oberösterreich geboren. Der leidenschaftliche Koch absolvierte seine Ausbildung an der Hotelfachschule in Bad Ischl. Später lernte und arbeitete er unter anderem im Restaurant Korso in Wien bei Reinhard Gerer, im Waldhotel Fletschhorn in der Schweiz und unter Eckart Witzigmann im Restaurant Aubergine in München. Weiterbildung war für den Küchenmeister stets ein Thema, und er hat unter anderem eine Ausbildung als Ernährungscoach und einen Universitätskurs zu Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie absolviert. Derzeit lehrt Labmayer in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg Küchenführung und Ernährung, sowie im Institut für Ernährungspädagogik in Graz Küchen- und Ernährungswirtschaft sowie Küchenmanagement. Daneben richtet er mit seinem Unternehmen, der Delikatur Labmayer, Kochevents aus.

E-Mail: labmayer@aon.at

Günter Walder

Günter Walder

Präsident Klub der Köche Kärntens

Schon als Lehrling ließ er sich vom Klub begeistern. Brachte sich als Stammtischbetreuer als erfolgreicher Aussteller, als Trainer und Juror sowie Organisator von Bewerben bei der Gast in Klagenfurt ein. Günter Walder ist seit 1984 Fachlehrer in der Fachberufsschule für Tourismusberufe in Warmbad Villach, wo er mit Begeisterung die Jugend zur Teilnahme an Leistungsbewerben fördert. Er ist Träger des "Josef Politzky Ehrenpreises 1995"
Email: guenter.walder@bs.ksn.at Tel.: +43 676 7018898

Eberhard Seyffer

Eberhard Seyffer

Dachverband Sponsorbeauftragter

JG 1952, klassische Lehre als Koch in Heilbronn (D)
4 Jahre Saisonstellen in Spitzenhäusern CH
4 Jahre als Küchenchef in Spitzenhäusern A
Lehre Großhandelskaufmann im 2 Bildungsweg
7 Jahre in Verkauf Großküchen
30 Jahre Verkauf österreichische Lebensmittel (Länder A,D,I)

Mitglied seit 1993
Kassier 2009-2012, Obmann 2013-2016
Seit Jänner 2017 Beauftragter Tirol

Tel: 0664 4529975
Email: eberhard.seyffer@hotmail.com

GMC.KM. Markus Vogel

GMC.KM. Markus Vogel

Treasury & Vorstandsmitglied

GMC.KM. Markus Vogelist seit 2011 Stlv.Obmann der Sektion Vorarlberg und erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer und mittlerweile Jugendtrainer in Vorarlberg. Beruflich machte er alle Stationen durch und ist mehrfach schon ausgezeichneter Küchenchef in Vorarlberger Häusern, derzeit ist Er der Küchenchef auf der MS Hohentwiel. Er setzt sich stark für Gesunde Küche und Kräuterküche ein.

Email: vogel711@gmx.at

Viktoria Stranzinger

Viktoria Stranzinger

Gesundheit | Jugend | Schriftführerin

Viktoria Stranzinger wurde am 15.12.1983 in Schärding geboren. 1999 absolvierte sie eine Lehre als Köchin/Restaurantfachfrau  in der Haubengastronomie. Danach folgten österreichweit verschiedene Positionen in allen Bereichen der Küche.
Die Diplomierte Küchenmeisterin arbeitet derzeit bei der Reederei Wurm & Köck als Küchenchefin auf der MS Linzerin.

Tel: 0660/3200699
Email: viktoria_st@gmx.at

Mitarbeiter:

Sara Bonetti

Sara Bonetti

Redaktion | Kommunikation

Sara Bonetti Freie Redakteurin
Wortgewalten analoge Inhalte & digitaler Content
ist seit 2016 für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. der Herausgabe des Chefs Table Magazins des VKÖ zuständig.
Lauserin, die Wortart: Substantiv, feminin
Gebrauch Österreichisch, schweizerisch, sonst landschaftlich, familiär, meist scherzhaft wohlwollend Bedeutung: die Genderung vom Lauser
Beispiel: Na warte, du Lauserin, gleich komm ich!
Das bin ich. Meine Mama hat mich Sara getauft und von Papa hab ich den Nachnamen Bonetti. Alles andere an Zahlen und Fakten findet ihr auf www.aendert-auch-nicht-viel-daran.com. In dieLauserin geht es an erster Stelle um Menschen von Welt. Logisch bedacht gibt es Milliarden von uns. Bündel aus Reaktionen und Reaktionen und Reaktionen und jeder spannend und aufregend und etwas Besonderes, für sich und für mich. Ich selbst bin analog digitale Schreiberin und dieser Blog ist das beste Beispiel dafür, das eigen Handwerk manchmal Not leidet. Aber auch nur manchmal

E-Mail: redaktion@vko.at
dieLauserin: dieLauserin

OBEN