Vorstand & Projektpartner

VKÖ

VON KÖCHEN FÜR KÖCHE

LEIDENSCHAFT SEIT 1902

der österreichische Kochverband setzt sich seit über 116 Jahre für seine Mitglieder in Österreich ein

IMAGE Köche und ALpineR KochSTIL

die Österreichische Küche gehört zu den reichsten der Welt, der VKÖ setzt sich seit jeher für die Österreichische Küche und ihre alpines Erbe ein. Wir treten Selbstbewusst und entgegen der Kulinarischen, internationalen Austauschbarkeit ein !

Ehrenamt & Leidenschaft

im Gegensatz zu andern grossen Institutionen beziehen unserer Funktionäre kein Gehalt und setzen Ihre Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf und ihre Fachkollegen ein.

Wir möchten euch die Personen, Fachkollegen & Fachkolleginnen vorstellen, die sich mit vollem Einsatz und Elan, freiwillig und im Ehrenamt für die Köche und Köchinnen Österreichs einsetzen. 

Präsidium:

Mike P. Pansi  [KM.]

Mike P. Pansi [KM.]

Präsident | Obmann VKÖ Vorarlberg

Visitenkarte Mike P. Pansi (38) ist seit 2011 Obmann der Sektion Vorarlberg und Gründer der erfolgreichen Jugendmarke Xieberger Küchenbullen. Beruflich ging er den klassischen Weg eines Kochs und war in verschiedenen Hauben- und Sternelokalen im In- und Ausland tätig. Der diplomierte Küchenmeister ist selbstständiger Unternehmer mit dem ersten Pop Up Restaurant & Foodtruck in Vorarlberg sowie ein Eventcatering und eine Kochakademie. 2014 wurde er als Koch der Köche geehrt und 2018 zum Präsidenten des VKÖ gewählt.

Email: mike.pansi@vko.at

Alexander Forbes Jr. [KM.]

Alexander Forbes Jr. [KM.]

Vizepräsident | Obmann VKÖ Salzburg

Visitenkarte Küchenmeister / Küchenchef Verwöhnhotel Berghof St. Johann i. Pongau Tel.:+43 676 6174856 Email: alexander.forbes.junior@vko.at
Facebook: Alexander Forbes Jr.

Philipp Stohner [KM.]

Philipp Stohner [KM.]

Vizepräsident | Obmann VKÖ Tirol

Visitenkarte Küchenmeister / Wifi Ausbildungsleiter Gastronomie Tel.:+43 05 90 90 5-7258 Email: philipp.stohner@vko.at
Facebook: Philipp Stohner

Vorstandsmitglieder:

Johannes Ratz

Johannes Ratz

Treasury & Vorstandsmitglied | Obmann Stlv. Vlbg.

Küchenchef Bierlokal Dornbirn Dipl.Diätkoch & Biersommelier Email: johannes-ratz@web.de

Viktoria Stranzinger

Viktoria Stranzinger

Frauenbeauftragte / Women in VKÖ

Viktoria Stranzinger wurde am 15.12.1983 in Schärding geboren. 1999 absolvierte sie eine Lehre als Köchin/Restaurantfachfrau  in der Haubengastronomie. Danach folgten österreichweit verschiedene Positionen in allen Bereichen der Küche.
Die Diplomierte Küchenmeisterin arbeitet derzeit im Jetlake in Feldkirchen/Donau

Tel: 0660/3200699
Email: viktoria_st@gmx.at

Jens Schönegge

Jens Schönegge

YOUNG CHEFS AMBASSADOR AUSTRIA

als ehm. Team Kapitän des Österreichischen Jugendnationalteams und einigen internationalen Wettbewerben, hat Jens schon sehr viel Erfahrung erkocht. Weiteres war er Jugendwart in der Sektion Vorarlberg. Seit 2015 ist er selbstständiger Jungunternehmer und betreibt einen FoodTruck. Jens ist unser Jugendbotschafter im Young Chefs Club des WACS und der Jugend Ambassador für Österreich

Franz Labmayer

Franz Labmayer

Obmann VKÖ Steiermark

Franz Labmayer wurde 1964 in Schärding am Inn in Oberösterreich geboren. Der leidenschaftliche Koch absolvierte seine Ausbildung an der Hotelfachschule in Bad Ischl. Später lernte und arbeitete er unter anderem im Restaurant Korso in Wien bei Reinhard Gerer, im Waldhotel Fletschhorn in der Schweiz und unter Eckart Witzigmann im Restaurant Aubergine in München. Weiterbildung war für den Küchenmeister stets ein Thema, und er hat unter anderem eine Ausbildung als Ernährungscoach und einen Universitätskurs zu Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie absolviert. Derzeit lehrt Labmayer in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg Küchenführung und Ernährung, sowie im Institut für Ernährungspädagogik in Graz Küchen- und Ernährungswirtschaft sowie Küchenmanagement. Daneben richtet er mit seinem Unternehmen, der Delikatur Labmayer, Kochevents aus.

E-Mail: labmayer@aon.at

Gerhard Kranawendtner

Gerhard Kranawendtner

Obmann VKÖ Oberösterreich

Geboren in Wels 14.06.62. Obmann Sektion OÖ seit 1995.

Lebensmotto: Beruf ist Hobby – Hobby ist Beruf.

Highlights von Aktivitäten im VKÖ: 14 Jahre
Landesmeisterschaft für Gastronomieberufe in OÖ, Trainer für verschiedene Jugendmannschaften, Häferlgucker Gourmetpreis.

Lehre im Hotel Restaurant Pöstlingberg, Linz.

Einige Berufsstationen: Bregenzer Festspiel, Chataux Tilques, St. Omer FR, Opernhaus Zürich, Jagdschloß Graf von der Recke, Wald im Pinzgau.

Derzeit tätig: Fa. Nestle, Werk Linz Development Chef

Email: kranawendtner@gmx.at
Tel: 0650 505 25 00

Sascha Lehner

Sascha Lehner

Fachbeauftrager Gemeinschaftsverpflegung
Stefan Zanini

Stefan Zanini

Obmann VKÖ Niederösterreich |

1967 geboren, begann der berufliche Werdegang von Stefan Zanini 1982 mit einer Kochlehre in Salzburg. Praktische Erfahrungen sammelte er unter anderem in der Schweiz, in Deutschland und den USA. Weitere berufliche Stationen folgten in Vigaun, bei Interspar-Restaurants und bei Gourmet Menü Service. Später leitete er ein Facility-Management-Unternehmen und die SV-Group, bis er 2013 zu Ronge und Partner wechselte. Heute ist er Geschäftsführer von apetito Österreich.
Email: stefan.zanini@apetito.eu

Markus Freund

Markus Freund

Bundesausbildungs- & Lehrlingsexperte | Obmann Stlv. Tirol
Michael Schneider

Michael Schneider

Obmann VKÖ WIEN
Peter Weisser

Peter Weisser

Schriftführer

E: peterweisser23@aol.com

Heinz Pinaucic

Heinz Pinaucic

Fachbeauftragter 60+
Thomas G. Fuchs

Thomas G. Fuchs

Obmann VKÖ Burgenland |
Günter Walder

Günter Walder

Präsident Klub der Köche Kärntens

Schon als Lehrling ließ er sich vom Klub begeistern. Brachte sich als Stammtischbetreuer als erfolgreicher Aussteller, als Trainer und Juror sowie Organisator von Bewerben bei der Gast in Klagenfurt ein. Günter Walder ist seit 1984 Fachlehrer in der Fachberufsschule für Tourismusberufe in Warmbad Villach, wo er mit Begeisterung die Jugend zur Teilnahme an Leistungsbewerben fördert. Er ist Träger des "Josef Politzky Ehrenpreises 1995"
Email: guenter.walder@bs.ksn.at Tel.: +43 676 7018898

Projektpartner:

ANDREA FRITZ-PINGGERA, MSC

ANDREA FRITZ-PINGGERA, MSC

Redaktion | Kommunikation

Wortwerk. Text – Presse – Web Andrea Fritz-Pinggera fasste bereits als Achtjährige den Beschluss, Journalistin zu werden. 1985 erhielt sie die Chance, in den Vorarlberger Nachrichten als Redakteurin für das Fernsehmagazin und Fotoarchiv ins Redaktionsgeschehen einzutauchen und das Schreiben fortan auch in anderen Zeitungen nie mehr loszulassen. Den Master in PR und integrierter Kommunikation baute sie zwischendurch – nach Herausforderungen in unterschiedlichen Medien, im PR-Management eines internationalen Konzerns und während ihrer Tätigkeit als Kommunikationschefin der Rheintalstadt Hohenems. Als Wortwerk firmiert sie seit Ende 2010 und ist in den Disziplinen Text, Pressefotografie, Medienarbeit und Social-Media begeistert unterwegs.

Sabine Schwald

Sabine Schwald

Grafik & Design

Sabine Schwald Grafik – und Produktdesignerin
Hallo, mein Name ist Sabine. Ich bin Grafik – und Produktdesignerin aus Leidenschaft. Ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren, über den Tellerrand zu schauen und unkonventionelle Ideen zu realisieren.l

Sabine Schwald Designs

OBEN