Der Verband

LEIDENSCHAFT
SEIT 1902

Der Österreichische Kochverband besteht seit dem Jahr 1902 (die Vororganisation seit 1884) und ist mit rund 3.000 Mitgliedern die größte Berufsvereinigung für Köchinnen und Köche des Landes. Als Standesvertretung engagiert sich der VKÖ besonders in den Bereichen Jugendförderung, Weiterbildung und Nachhaltigkeit und trägt zu einer zukunftsorientierten Gestaltung der österreichischen Gastronomiebranche bei. Unsere Mitglieder erhalten attraktive Vorteile und Ermäßigungen bei verschiedenen Veranstaltungen und Seminaren sowie ausgewählten Produkten und werden in beruflichen Fragen kompetent beraten.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes der Köche Österreichs ist die Förderung der Berufsjugend. Als Flaggschiff dafür, als Präsentationsbühne der jungen Köchinnen und Köche und vor allem als kulinarisches Aushängeschild Österreichs dient unser Nationalteam. Einen Schritt weiter sein. Nachwuchsförderung steht bei uns ganz oben auf der Liste.

0
Jahre Erfahrung
0
gegründet
0
Mitglieder

PHILOSOPHIE

Unser Motto: „Wir engagieren uns für alle Köchinnen und Köche Österreichs und stehen für mehr Genuss, Geschmack, Gesundheit und Gemeinschaft.“ Mit unseren Mitgliedern in den neun Bundesländer als National Verband setzen wir uns aktiv für die Bedürfnisse ihres Berufes ein. Wir sind außerdem Mitglied im Koch-G5, dem Zusammenschluss der fünf größten Deutschsprachigen Kochverbände Europas und vertreten damit knapp 35.000 Köchinnen und Köche. Der VKÖ mit seinem Jugendnationalteam ist amtierender Weltmeister der Köche bis 2022 und hat diesen senationellen Erfolg des Culinary World Cup und den „heiligen  Gral der Köche“ das erste mal nach Österreich heim geholt.

Präsidium des VKÖ

Ich bin Stolz Koch zu sein, ich wollte und will in meinem Beruf etwas bewirken. Den Berufsnachwuchs fordern und fördern. Sich in Bildung und Branche zu engagieren und etwas zurück zu geben.

Unsere Kochjugend aktiv fördern ist ein sehr wichtiges Ziel, denn diese bildet die Zukunft unseres Berufsstandes. Der Beruf im Wandel der Zeit, ebenso in der Aus- und eiterbildung wird ein wichtiges Thema der kommenden Jahre sein. Jungen Menschen die Leidenschaft am Beruf vermitteln, Möglichkeiten bieten bei Weltmeisterschaften und Olympiaden sein Land zu vertreten, dies trägt auch dazu bei den Beruf attraktiv zu gestalten. Wir vom Jugendnationalteam sind für jede Unterstützung dankbar!

Kochen bedeutet für mich Leidenschaft, Kreativität, Lebensaufgabe, Wissensdurst. Gerade die Berufsjugend für internationale Wettbewerbe zu formen und bereit zu machen erfüllt mich sehr und ist die nächste Stufe der Ausbildung!

VON KÖCHEN FÜR KÖCHE

Der österreichische Kochverband setzt sich seit über 116 Jahre für seine Mitglieder in Österreich und International ein.

IMAGE KÖCHE UND ALPINER KOCHSTIL

Die Österreichische Küche gehört zu den reichsten der Welt, der VKÖ setzt sich seit jeher für die Österreichische Küche und ihre alpines Erbe ein.

EHRENAMT & LEIDENSCHAFT

Im Gegensatz zu andern großen Institutionen beziehen unserer Funktionäre kein Gehalt und setzen Ihre Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf und ihre Fachkollegen ein.

VERBAND DER KÖCHE ÖSTERREICHS

Wir stehen ein entgegen der internationalen, kulinarischen  Austauschbarkeit der Österreichischen Küche!

BUNDESLÄNDEr

Die kulinarische Autorität im Westen –  „Vo da Köch für d´Köch“

Wir stehen ein für unsere Kollegen und unseren Berufsstand und vertreten die Themengebiete: Jugend mit den Xieberger Küchenbullen , Aus- und Weiterbildung und Lobbying für den Kochberuf.

Wir wollen auf den Traditionen aufbauen aber auch handeln und nicht nur reden.

Präsident VKÖ & Obmann VLBG.: GMC KM. Mike P. Pansi
Adresse: Oberklienstraße 16, 6845 Hohenems

Emailmike.pansi@vko.at
Webwww.vkv.or.at
FacebookVKÖ Sektion
Facebook: Jugendmarke

Die Ausbildung und das Training der jungen Köchinnen und Köche steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Nationalteamtrainer und Gewinner der Weltmeisterschaft 2018 mit dem Österreichischen Jugendnationalteam .

Veranstaltungen in Tirol:

  • Frühjahrsmesse Innsbruck mit dem Schwerpunkt „Grillen“
  • Sowie die FAFGA mit den Landesmeisterschaften TirolSkills sind bereits unsere traditionellen Pflichtveranstaltungen.

Weiterbildungen im WIFI bei unserem VIZEPRÄSIDENT VKÖ & Obmann und Trainer des JNT Küchenmeister Philipp Stohner.

Wir fördern Ausbildung und Teilnahmen an Wettbewerben.

Obmann: KM Philipp Stohner ( VIZEPRÄSIDENT VKÖ / Nationalteamtrainer)
Adresse: Wifi der Wirtschaftskammer Tirol z.Hd. Philipp Stohner
Egger-Lienz Str. 116
6020 Innsbruck
Tel.: 0699/12806758

Email: info@kochverbandtirol.com

Webwww.kochverbandtirol.com

Unser Motto sind die fünf A – anders agieren als alle andern! Wir stehen für nachhaltige und wertschöpfende Förderung des Berufsstandes Koch/Köchin.

Schwerpunkte: Jugend, Weiterbildung, Motivation, Tradition trifft Moderne, Wertschätzung füreinander, gesundes Kochen hat Zukunft. Kommunikation pur!

VIZEPRÄSIDENT VKÖ / Obmann: Alexander Forbes JR.

Tel.:+43 676 6174856
Mail: alexander.forbes.junior@salzburgerkoeche.at
Facebook: http://www.facebook.com/alexander.forbesjunior
Email: info@salzburgerkoeche.at
Web: www.salzburgerkoeche.at

Es blüht die Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit. – Wilhelm Busch

Obmann: SO Gerhard Kranawendtner
Adresse: Bruckmayrstraße 17, 4061 Pasching
Email: info@koeche-ooe.com
WebKöche Öberösterreichs

Obmann: Franz Labmayer
Adresse: Kapellenstraße 12, 8301, Laßnitzhöhe, Steiermark
Email:obmannsteiermark@vko.at
Web:  Steirischen Köche
Facebook

Obmann:  SR KM GMC Günter Walder
Adresse: Nötsch im Gailtal 275/7
Email: guenter.walder@aon.at

Web: 
Klub der Kärntner Köche
Facebook

Wir stehen für unsere Kollegen und unseren Berufsstand, für eine Aus- und Weiterbildung für den Kochberuf. Wir bauen auf Ursprung und Traditionen.

Kochen ist eine… Wissenschaft, aber auch Kunst, Abenteuer und Vergnügen… – Sydney Gordon

Obmann: KM. Thomas Fuchs
Adresse: Hauptstraße 33 , 7331 Weppersdorf
Email: info@gasthaus-fuchs.at
Web: Burgenlands Köche

Obmann inter.: Michael Schneider (Wien)
Adresse: Hauptstraße 28, A-3143 Pyhra
Email: vko-sektion-noe@gmx.at
Web: Köche Niederösterreich

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Obmann: Michael Schneider
Adresse: Schiffmühlenstraße 50/2/2 1220 Wien
Email:obmannwien@vko.at
Web: Wiener Köche