Nachruf Peter Steurer – Sektion Vorarlberg


♰ 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐫𝐮𝐟 ♰
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen 𝐌𝐢𝐭𝐠𝐥𝐢𝐞𝐝, 𝐆𝐚𝐬𝐭𝐫𝐨𝐧𝐨𝐦 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐮̈𝐜𝐡𝐞𝐧𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐏𝐞𝐭𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐫𝐞𝐫.
Nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben in der Gastronomie ist unser geschätzter Kollege, 𝐏𝐞𝐭𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐫𝐞𝐫 am 14. Oktober 2024 nach schwerer Krankheit friedlich von uns gegangen und hat nun seinen Platz an der ewigen himmlischen Tafel eingenommen, wo er in unvergänglicher Gemeinschaft weiterwirken darf. Geboren am 11. Juni 1957, hat er nicht nur als Küchenchef in renommierten internationalen Häusern, sondern auch als 𝖴𝗇𝗍𝖾𝗋𝗇𝖾𝗁𝗆𝖾𝗋 𝗂𝗆 𝖫𝖺𝗇𝖽𝗀𝖺𝗌𝗍𝗁𝗈𝖿 𝖫𝗂𝗇𝖽𝖾 𝗂𝗇 𝖧𝗈̈𝖼𝗁𝗌𝗍 𝗍𝗂𝖾𝖿𝖾 𝖲𝗉𝗎𝗋𝖾𝗇 hinterlassen. Bis zu seiner Pension war er Seniorchef des traditionsreichen Hauses und hat es mit unermüdlichem Einsatz geprägt und weiterentwickelt.
Peters Leben war von Leidenschaft für seine Familie, seiner tiefen Verbundenheit zur Natur und seiner großen Hingabe zu seinem Beruf als Koch geprägt. Seine außergewöhnliche kulinarische Kreativität und sein innovativer Geist zeichneten ihn besonders aus. Schon früh zeigte sich seine Begeisterung für Wettbewerbe und das Culinary Carving Arts, das Schnitzen von Skulpturen aus Eis und anderen Materialien.
Seit den Anfängen der Sektion Vorarlberg war Peter ein treues und aktives Mitglied im Verband der Köche Österreichs. In den Jahren seiner Wander- und Wirkungszeit entwickelte er sich zu einem hochgeschätzten Fachmann und Kollegen. Seine Verdienste um den Kochberuf, insbesondere im Bereich der kulinarischen Künste, sind zahlreich und weitreichend. Als 𝐌𝐢𝐭𝐠𝐥𝐢𝐞𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐨̈𝐬𝐭𝐞𝐫𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐍𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐦𝐚𝐧𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐞𝐫𝐫𝐚𝐧𝐠 𝐞𝐫 𝟏𝟗𝟖𝟎 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐫 𝐎𝐥𝐲𝐦𝐩𝐢𝐚𝐝𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐨̈𝐜𝐡𝐞 𝐝𝐞𝐧 „𝐆𝐫𝐨ß𝐞𝐧 𝐏𝐫𝐞𝐢𝐬“ 𝐬𝐨𝐰𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐆𝐨𝐥𝐝𝐦𝐞𝐝𝐚𝐢𝐥𝐥𝐞 – eine Auszeichnung, die ihm in der Fachwelt höchste Anerkennung brachte. Darüber hinaus vertrat er Vorarlbergs Köche erfolgreich bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben und gewann dabei viele Goldmedaillen, insbesondere im Bereich der „Culinary Carving Arts“.
Sein unverkennbarer Stil und seine Leidenschaft für das Handwerk bleiben nicht nur in Erinnerung, sondern werden auch kommende Generationen von Berufsköchen inspirieren. Als Prüfer bei den Lehrabschlussprüfungen an der Landesberufsschule setzte er sich über viele Jahre hinweg für die Förderung der Vorarlberger Köchejugend ein. Peter stellte stets das Miteinander in den Vordergrund und zeigte dabei große Menschlichkeit und Kollegialität. Als kompetenter Ratgeber unterstützte er seine Vorarlberger Kollegen, insbesondere bei der Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Seine fachliche Expertise machte ihn zur anerkannten Koryphäe in Vorarlberg.
Wir schätzen uns glücklich, einen solch herausragenden Vertreter unseres Berufsstandes in unseren Reihen gehabt zu haben. Sein Erbe und Wirken werden im Verband der Köche Österreichs in ehrendem Gedenken weiterleben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.
In tiefer Verbundenheit,
𝑭𝒖̈𝒓 𝒅𝒆𝒏 𝑽𝒆𝒓𝒃𝒂𝒏𝒅 𝒅𝒆𝒓 𝑲𝒐̈𝒄𝒉𝒆 𝑶̈𝒔𝒕𝒆𝒓𝒓𝒆𝒊𝒄𝒉𝒔
𝑲𝑴. 𝑴𝒊𝒌𝒆 𝑷. 𝑷𝒂𝒏𝒔𝒊,
𝑷𝒓𝒂̈𝒔𝒊𝒅𝒆𝒏𝒕
𝑭𝒖̈𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑽𝑲𝑶̈ 𝑺𝒆𝒌𝒕𝒊𝒐𝒏 𝑽𝒐𝒓𝒂𝒓𝒍𝒃𝒆𝒓𝒈
𝑲𝑴. 𝑱𝒐𝒉𝒂𝒏𝒏𝒆𝒔 𝑹𝒂𝒕𝒛 ,
𝑺𝒆𝒌𝒕𝒊𝒐𝒏𝒔𝒐𝒃𝒎𝒂𝒏𝒏

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy