Generalversammlung 2015

DSC_0027Erstmals veranstaltete der VKÖ seine Generalversammlung in Salzburg und bot den anwesenden Mitgliedern im Stieglkeller ein abwechslungsreiches Programm. Die Auszeichnung als Koch der Köche ging an Alexander Stockl und auch das Jugendnationalteam und seine Trainer wurden für ihre Erfolge geehrt.

Mit großen Einsatz waren von Präsident Alois Gasser und seinem Team verschiedene Programmpunkte –  neben dem offiziellen Teil der GV –  vorbereitet worden. Der Hauptteil mit seinen Ordnungspunkten wurde zufriedenstellend abgeschlossen, womit das Präsidium und der Vorstand des VKÖ mit voller Kraft weiterarbeiten können.

DSC_0015Partner bringen sich ein
Die Firmen Kröswang, Resch & Frisch, Villeroy & Boch, Stiegl, UWE – Tiroler Früchteküche, Sonnentor, Ecolab, Lohberger, Rational und WIBERG brachten sich in die GV ein und boten den Mitgliedern unter anderem kulinarische Köstlichkeiten aus ihrem Programm. Dafür gebührt den Partnern des Verbandes ein großes Dankeschön.

Stefan Zanini kocht auf
Wie es sich für einen Kochverband gehört, kam auch das Essen nicht zu kurz. Dafür sorgte Stefan Zanini, der trotz Handicaps – er hatte sich zuvor an der Hand verletzt – ein großartiges Gericht zauberte. Sein sous-vide-gegartes und kurz gegrilltes Roastbeef vom Almo Rind mit Sellerie-Portwein-Jus, Solospargel mit Muskatbutter und Trüffelkartoffeln ließen sich die Anwesenden schmecken. Ermöglicht wurde das erstklassige Gericht auch durch Unterstützung der Sponsoren apetito, Rieber und Kröswang.

DSC_0163_
Von links: Alois Gasser, Thomas M. Walkensteiner, Alexander Stöckl, Alexander Forbes junior, Julia Kiechle, Denis Steindorfer, Manuel Hammerl, Thomas Penz, Michael Ploner und Philipp Stohner

Jugendnationalteam geehrt
Mit dem sechsten Platz praktisch aus dem Nichts übertraf das Jugendnationalteam bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr in Luxemburg alle Erwartungen. Für diese und weitere großartige Leistungen wurde das Team samt seinen Trainern geehrt und bekam Urkunden, sowie kleine Präsente überreicht. Wir gratulieren auch hier nochmals den Betreuern Thomas M. Walkensteiner, Philipp Stohner, Alexander Forbes jun., Alexander Stockl, Franz Huick, sowie dem Team bestehend aus Julia Kiechle, Thomas Penz, Michael Ploner, Thomas Schäffer, Denis Steindorfer, Florian Zillner, Christian Fischer, Robert Andexer und Manuel Hammerl für den vollen Einsatz und das Erreichte.
Mit Blick auf die Olympiade im kommenden Jahr wird es einige Änderungen am bisherigen Team geben – in Kürze wird an dieser Stelle genauer darüber berichtet werden.

Alexander Stockl, der Koch der Köche 2015

Alexander Stockl ist Koch der Köche 2015
Seit 1993 wird die höchste Auszeichnung des VKÖ vergeben und ihre Verleihung ist seitdem stets einer der Höhepunkte einer jeden Generalversammlung. In diesem Jahr wurde Alexander Stockl diese Ehre zuteil und er darf sich fortan „Koch der Köche 2015“ nennen. Aufgrund seiner großartigen Verdienste rund um die österreichische Kochkunst und den Verband der Köche Österreichs ist die Auszeichnung mehr als verdient. Der VKÖ freut sich, solch einen großen Koch und Mensch zu seinen engagiertesten Mitgliedern zählen zu dürfen und gratuliert ihm auch an dieser Stelle ganz herzlich.

DSC_0117Günter Walder als Ehrengast
Der Klub der Köche Kärnten war durch Präsident Günter Walder und Denis Steindorfer bei der Generalversammlung vertreten. Bei seinem Besuch bewies der auch, dass ein Kärntner nie ohne Gastgeschenk zu einer solchen Veranstaltung kommt und überreichte Alois Gasser eine Auswahl von edlen Kärntner Käsesorten. Ein besonderes Zeichen der neuen und immer engeren Kooperation des KKK mit dem VKÖ war auch der spontane aber herzliche Händedruck von Walder mit Ehrenpräsident Herbert Hüpfel. Ein sehr schönes Zeichen vor dem Hintergrund der gemeinsamen – oder eben teilweise nicht gemeinsamen – Geschichte.

Drei Vorträge bringen Weiterbildung
Mit Markus Trinker von der Brauerei Stiegl, Christian Knapp von Apollo Media und Christopher Losmann von SalzburgerLand konnte der VKÖ gleich drei hochkarätige Redner für seine GV gewinnen und so auch bei dieser Gelegenheit seinem Anspruch gerecht werden, seine Mitglieder weiterzubilden. Während Markus Trinker in seiner Präsentation das Biergut Wildshut und dessen Nachhaltigkeitsansatz vorstellte, sprach Christian Knapp über Bekanntheits-Steigerung durch Social Media. Der Vortrag von Christopher Losmann schließlich behandelte die Initiative „Via Culinaria“.

Der Verband der Köche Österreichs bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Partnern und Sponsoren für die Unterstützung und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen!

Die Fotos der Generalversammlung