Jugendnationalteam

Das Jugendnationalteam der Köche für Österreich stellt sich vor:

VKO Jugendnationalteam

 

1560523_195806307284769_1408157985_nEine der wichtigsten Aufgaben der Verbandes der Köche Österreichs ist die Förderung der Berufsjugend. Als Flagschiff dafür, als Präsentationsbühne der jungen Köchinnen und Köche und vor allem als kulinarisches Aushängeschild Österreichs dient unser Jugendnationalteam.

Anfang 2014 wurde es in neuer Form aus der Taufe gehoben und war damit guten und immer wieder erfolgreichen Vorgängerteams nachgefolgt. Diese Fußstapfen konnte man seitdem mehr als ausfüllen. Schon im ersten Jahr des Bestehens konnte man ein Ausrufezeichen setzen und bei der Weltmeisterschaft 2014 den großartigen sechsten Platz und zwei Silbermedaillen erreichen. Ebenso gab es für das Dessert ein Coverbild des WM-Buches aus Luxembourg. 2016 folgte dann die Sensation: 2x Gold bei der Kocholympiade in Erfurt! Dazu ein dritter Platz im „Hot Kitchen“ Programm. Österreich zählt nach über 25 Jahren wieder zur kulinarischen Weltspitze. Was das Team hier erlebt hat ist wirklich einzigartig und ein Moment für die Ewigkeit für uns alle.

Das neue Ziel ist nun die Koch-WM 2018 in Luxemburg sowie die weitere Förderung und der Aufbau junger Kochtalente für die Koch-Olympiade 2020.

 

Das Core-Team:

 

Erfurt 2016

2018! - Culinary World Cup in Luxembourg
Projekt 2020 – IKA Olympiade der Köche in Erfurt

2018 gibt es die Weltmeisterschaft der Köche und unser Team wird zum Großteil unverändert bleiben. Da wir vor 4 Jahren mit der Förderung sehr junger Talente begonnen haben, sind alle Mitglieder startberechtigt für die WM. Hier wollen wir nochmal großes erreichen und vorallem weitere junge, motivierte Köche/innen an diese großen Events heranführen und aufbauen. Denn nur wer sich mit den Besten misst und besteht, darf sich als einer der ihren bezeichnen.

2020 gilt es dann mit einem jungem Team weiter bei der Olympiade zu bestehen. Jugendförderung steht hier bei uns an erster Stelle.

Deshalb bildet sich das Core-Team für 2018 wie folgt: Vanessa Fuchs, Celino Waldner, Thomas Penz, Michael Ploner und Manuel Hammerl. Betreut werden sie von Teamchef Philipp Stohner und Alexander Forbes Junior. Hier möchte es das Team nochmal wissen und die Erfahrungen der letzen Jahre voll nützen.

Desweiteren wird der Trainerstab und vorallem das Team mit weiteren Mitgliedern erweitert. Bewerbungen herzlich Willkommen, ab dem Frühjahr 2017 gibt es weitere Sichtungen bei nationalen Wettbewerben!.

Erreicht werden können Spitzenleistungen nur mit ebenso guter Unterstützung. Diese bekommt das VKÖ-Jugendnationalteam auch von seinen Partnern und Sponsoren. vielen Dank!

 

Die Organisatoren:

Mehr Bilder

Hier geht's zur großen Bildergalerie des Jugendnationalteams

Verband der Köche Österreichs

Als fachkulturelle Vereinigung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu Österreichs Tourismuswirtschaft. Unsere Tätigkeit dient vor allem der Förderung des gastronomischen Berufs, der zeitgemäßen und traditionellen österreichischen Kochkunst und gepflegten Tafelkultur.

Kontakt


Adresse: Schiffmühlenstrasse 50/2/2 1220 Wien
Tel.: 0043/1/36 76 162
Email: info@vko.at

Unsere Partner

OBEN